Vorlesung: IT-Kompetenz

Für meine Vorlesung IT-Kompetenz bereite ich gerade Inhalte für Online-Kurse auf. Die Vorlesung diskutiert aktuelle Inhalte mit IT-Bezug.

Ich arbeite in dieser Vorlesung Vor- und Nachteile aktueller Technologien und Entwicklungen (Bsp. Cloud, Blockchain, Künstliche Intelligenz) heraus und diskutieren diese mit den Studierenden.

Es handelt sich dabei weniger um eine Vorlesung im klassischen Sinn sondern mehr um eine Art Diskussions-Panel, in welchem ich Thesen und Denkanstöße gebe und diese dann gemeinsam mit den Studierenden beleuchte. Dort wo es mir notwendig erscheint stelle ich die technologischen Grundlagen, Konzepte und die geschichtliche Entwicklung dar, um bei den Studierenden ein besseres Verständnis für die aktuelle Situation zu schaffen.

Dieses Format einer Vorlesung macht es aus meiner Sicht besonders schwer, die Inhalte und Diskussionen in ein Online-Format zu überführen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.